Skip to main content

Home/ Groups/ Lernen und Lehren mit Social Media
Sabine J

Eigene Community erstellen - 2 views

  •  
    Auf mixxt.at hat man die Möglichkeit eine eigene Community ein eigenes Social Network zu erstellen. Hier kann man eine Community erstellen, die für Mitglieder (oder auch für jeden) sichtbar ist. In der Community kann ich den Mitgliedern ein Blog, ein Wiki, ein Forum,... etc zur Verfügung stellen. Man kann ein eigenes Profil anlegen etc. Das wäre vielleicht eine Alternative für eine Lehrveranstaltung, wenn man nicht Facebook verwenden möchte. Man schafft sich einfach einen eigenen Social Networking Raum.
  • ...3 more comments...
  •  
    Hallo Sabine, das sieht toll aus, auch für Projektseiten/ePortfolios oder so. Hast du es auch getestet ob die Handhabung wirklich so einfach ist?
  •  
    muss ich mal probieren! Danke Sa Bine!
  •  
    Hallo ihr zwei, Ja, ich hatte mal ein Projekt zu betreuen. Da habe ich dieses Tool genutzt und jene Kommunikationsmöglichkeiten freigeschalten, die ich brauchte. Ich hab dann auch die Seite mit eigenen Logo etc. gestalten können. Dann sah es so aus, als würde ich selber ein kleines "Facebook" haben ;o) Leider kann ich es nicht zeigen, da dies in meiner vorigen Arbeitsstelle passiert ist und ich die Zugangsdaten nicht mehr habe. Probiert es aus! Mir hat es gefallen!
  •  
    Heute habe ich damit begonnen, eine mixxt-Community für die Schulküche der Waldorfschule Salzburg aufzusetzen. Wir wollen Rezepte mit "echten" Fotos aus der Küche publizieren, den Wochen-Menüplan als Information für Anrainer bekannt geben und ein Forum für Wünsche, Anregungen und Beschwerden einrichten. Zudem soll die Webseite auch die Philosphie (biologisch, regional, frisch gekocht) erklären und das (noch nicht so bekannte) Veranstaltungscatering hinweisen. Mixxt scheint sich dazu recht gut zu eignen. Danke nochmals für den Tipp Sabine!
  •  
    Super! Das freut mich, dass es für dich sinnvoll ist!! Alles Gute!
Daniel Binder

von mir erstellte Prezi - 2 views

  •  
    Liebes Team, wer eine von mir erstellte Prezi betrachten möchte, kann diese hier gerne tun. Bitte ausprobieren ob es funktioniert - evtl. muss man sich bei Prezi anmelden. Diskussion hier oder? http://tiny.cc/ie4ii
  •  
    Ich bin tieeeeeeeeeeeeeeef beeindruckt! Super! HG Daisy
Gudrun Gaedke

Vortragsreihe - Gespräche über Lehrmaterialien von morgen - 2 views

  •  
    L3T's Talk ist eine Online-Gesprächsreihe, die sich mit den Lehrmaterialien von morgen beschäftigt. Expertinnen und Experten geben Einblick in ihre Forschungsarbeiten und zeigen kommende Trends und Entwicklungen auf. Die Teilnahme an den Gesprächen ist frei und soll helfen, das wichtige Thema der freien Bildungsressourcen weiter voranzutreiben. In diesem Sinne freuen sich die Projektverantwortlichen Sandra Schön und Martin Ebner auf spannende Diskussionen.
  •  
    Ich mag die Infos auf L3T viel Basics und viel Weiterführendes zum eLearning & Co. - jetzt schau ich mir die Talks auch an, gute Idee das. Mein Bild geht nicht, sehe ich gerade - vielleicht kommt es noch.
Anastasia Sfiri

my three principles of effective online pedagogy - 2 views

  •  
    eines meiner lieblingspapers über eLearning mit Diskussionsforen :-)
Anastasia Sfiri

Social Tagging - WM 2.0 Wissensmanagement-Wiki - 1 views

  •  
    Erklärung und Vorteile und Nachteile von Social Taging - leider ein bisschen alt - 2008
Daniel Binder

100 top tools for eLearning - 4 views

  •  
    Top 100 Tools für (online) Lernen. Freie Social Media Tools dominieren das Ranking. Die Liste erstellt sich nach der Angabe von den 10 Top Tools von über 500 ExpertInnen. Interessant ist auch der Vergleich zu den Vorjahren.
  •  
    Ja, sehr interessant :-) 2011: Twitter Nr. 1 - Google Sites Nr. 3 - Prezi Nr. 7 - Diigo Nr. 13 - Facebook Nr. 14
  •  
    enjoy!
tamsyndouglas

I-CIO - The changing mind - 0 views

  •  
    Susan Greenfield, a neuroscientist explores how technology is changing the way we think. Apart from having written numerous research texts, she is now about to publish her first novel called 2121 which deals with identity issues caused by our technology use.
Anastasia Sfiri

Diigo: Dokumentation unserer Lernerfahrungen (llsm11) - 4 views

  •  
    Das ist das gemeinsame Dokument, an dem wir unsere Lernerafhrungen mit Diigo dokumentieren
Anastasia Sfiri

Wise Guys - Facebook - YouTube - 0 views

  •  
    Ein Lied über Facebook! :-)
Daisy Duck

Google Sites - Lernen und Lehren mit Social Media - 4 views

  •  
    Google Sites Informationen - Online Kurs 11 2011 - Gemeinsame Dokumente
Gudrun Gaedke

Collaborative Mindmapping Tools - 0 views

  •  
    Zusammenfassung mit Links zu verschiedenen kollaborativen Mindmapping Tools
  •  
    das sollten wir auch probieren - damit könnte man zum Beispiel gemeinsam die Struktur für ein Paper abarbeiten :-)
Anastasia Sfiri

E-Portfolio - 4 views

  •  
    In diesem Beitrag von eteaching.org gibt es alles drinnen. Definition, Erklärung, Beispiele und Weiterführende Links zum Thema ePortfolios
Anastasia Sfiri

My Diigo Library - 3 views

  •  
    Das ist meine Diigo Library, wo ich alle meine Bookmarks speichere. Ich teste gerade die Netzwerke Funktionalitäten von Diigo und werde meine Erfahrungen auf unser Google Sites Dokument dokumentieren.
Anastasia Sfiri

Tiny URL - create a shorter link ® - 2 views

  •  
    Manchmal sind Links, die man in twitter verteilen kann, sehr lang. Mit der kleine Anwendung kann man links kürzen
Anastasia Sfiri

Beispiele von ePortfolios mit der Verwendung von Blogs - Web Literacy Lab - 2 views

  •  
    Ich verlinke in diesem Blogbeitrag ein Paar gelungene ePortfolios von Studierenden und freue mich auf weitere Diskussionen zum Thema. Blogs erlauben auch gegenseitiges Feedback, gegenseitiges Verlinken und viel viel kreativität!
Anastasia Sfiri

50 ideas for using twitter for education - 2 views

  •  
    Eine Suche auf delicious
Anastasia Sfiri

Urheberrecht im eLearning - 2 views

  •  
    Hier finden Sie FAQs zum Urheberrecht im eLearning - Forum neue Medien Austria
Anastasia Sfiri

Prinzipien des Konnektivismus - 2 views

  •  
    Lernen ist ein Wissensbildungsprozess, bei dem die Neugier wichtiger ist als der aktuelle Wissensstand.
Anastasia Sfiri

Arbeiten Mit Prezi - 2 views

  •  
    Habe eine frei zugängliche Benutzeranleitung auf Deutsch gefunden, die kurz und übersichtlich erscheint und ausgedruckt werden könnte
1 - 20 Next › Last »
Showing 20 items per page