Eurycoma longifolia ist eine Pflanzengattung, die zur Blutsbande der Bittereschengewächse (Simaroubaceae) gehört. Tongkat Ali ist in Indonesien, Malaysia, Philippinen, Siam, Myanmar, Vietnam, Kambodscha und Laos heimisch. Trivialnamen für Tongkat Ali in unterschiedlichen Sprachen sind: malaysisch penawar pahit, penawar tendenz, bedara merah, bedara putih, lempedu pahit, payong ali, tongkat baginda, muntah bumi, petala bumi, tongkat ali und pasak bumi; indonesisch bidara laut; javanisch babi kurus; vietnamesisch cay ba binh; laotisch tho nan; thailändisch hae phan chan, plaa lai phuenk und phiak. Tongkat Ali wächst als Busch oder minder Baum in Ur- und Sekundärwäldern bis auf Wuchshöhen von vornehmlich 12 bis wenige Male bis 15 M (Einheitenzeichen). Sie entwickeln ohne oder mit wenigen aufrechten Verzweigungen. Die Laubblätter sind im Regelfall schirmartig auf den Spitzen der Zweige zusammengeballt. Die 45 bis 80 Cm (Einheitenzeichen) genügen Laubblätter sind unpaarig gefiedert. Die 20 bis 30 Duo sich jeweilig gegenständig oppositionell stehenden Fiederblättchen sind ledrig und dürr langgezogen. Tongkat Ali ist zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch), mit weiblichen und männlichen Blüten an verschiedenen Exemplaren. In großen, 50 bis 60 Zentimeter reichen verzweigten, rispigen Blütenständen aufblenden die vielen Blüten. Die fünfzähligen Blüten sind drüsig haarig. Die fünf Kronblätter sind purpurfarben-karmesinrot. Die weiblichen Blüten haben einen Fruchtknoten mit einem Griffel, der in einer fünflappigen Narbe endet, und große Staminodien. Die männlichen Blüten inkludieren fünf fertile Staubblätter und verdongeln sterilen Punze. Die Hauptblütezeit hinlänglich von Juni bis Siebenter Monat des Jahres. Die mit 1 bis 2 Zentimeter Länge und 0,5 bis 1 Zentimeter Durchmesser eiförmige Steinobst ist ursprünglich umweltbewusst und nachher, sobald sie gereift ist, dunkelrot. Die Früchte von Tongkat Ali reifen vorderhand im Neunter Monat des Jahres.
Tongkat Ali wächst als Busch oder minder Baum in Ur- und Sekundärwäldern bis auf Wuchshöhen von vornehmlich 12 bis wenige Male bis 15 M (Einheitenzeichen). Sie entwickeln ohne oder mit wenigen aufrechten Verzweigungen. Die Laubblätter sind im Regelfall schirmartig auf den Spitzen der Zweige zusammengeballt. Die 45 bis 80 Cm (Einheitenzeichen) genügen Laubblätter sind unpaarig gefiedert. Die 20 bis 30 Duo sich jeweilig gegenständig oppositionell stehenden Fiederblättchen sind ledrig und dürr langgezogen. Tongkat Ali ist zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch), mit weiblichen und männlichen Blüten an verschiedenen Exemplaren. In großen, 50 bis 60 Zentimeter reichen verzweigten, rispigen Blütenständen aufblenden die vielen Blüten. Die fünfzähligen Blüten sind drüsig haarig. Die fünf Kronblätter sind purpurfarben-karmesinrot. Die weiblichen Blüten haben einen Fruchtknoten mit einem Griffel, der in einer fünflappigen Narbe endet, und große Staminodien. Die männlichen Blüten inkludieren fünf fertile Staubblätter und verdongeln sterilen Punze. Die Hauptblütezeit hinlänglich von Juni bis Siebenter Monat des Jahres.
Die mit 1 bis 2 Zentimeter Länge und 0,5 bis 1 Zentimeter Durchmesser eiförmige Steinobst ist ursprünglich umweltbewusst und nachher, sobald sie gereift ist, dunkelrot. Die Früchte von Tongkat Ali reifen vorderhand im Neunter Monat des Jahres.
tongkat, tongkat, tongkat ali longjack